Alarmmeldung:
[BAZ-NK meldet Menschenrettung (1 eingekl. Person) (T2) für Puchberg: 2734 Puchberg Am Schneeberg um 28.10.2011 10:50:31]
[Sirenenalarm für FF Puchberg (11:00 28.10. IP_Ag_Tulln)] 
 
Am 28. Oktober wurde die FF Puchberg gegen elf Uhr vormittags von der BAZ Neunkirchen mittels Sirenen-, Pager- und SMS-Alarm zu einem technischen Einsatz mit Menschenrettung „PKW gegen Zug“ zur Eisenbahnkreuzung beim Schneeberghof alarmiert. Gemäß Alarmplan (T2) wurden auch die Wehren Grünbach-Schrattenbach und Ternitz-Sieding ( zweite Bergeschere) hinzugezogen.
Wenig später konnte „Rüst“ und „Tank I“ Puchberg ausrücken. Da es sich um eine vermutet Menschenrettung handelte wurde vom Rüsthaus aus noch ein zweites Mal Sirenenalarm ausgelöst.
Bei der Erkundug durch den Einsatzleiter bot sich folgendes Bild. Ein vom Bahnhof ausfahrender Regionalzug touchierte einen von Pfenningbach kommenden PKW und schleuderte ihn ins Gleisbett.
Der Fahrer und Beifahrer konnten sich bereits aus eigener Kraft aus dem Fahrzeug befreien und waren leicht verletzt. Sie wurden umgehend von unseren Feuerwehr- Sanitätern und einem anwesenden Mitglied des RK Puchberg versorgt und anschließend dem eintreffenden RTW übergeben.
Die Aufgabe der Feuerwehr lag darin die Unfallstelle in Zusammenarbeit mit dem Einsatzleiter der ÖBB zu sichern. Weiters wurde eine Verkehrsumleitung eingerichtet da die B26 zu diesem Zeitpunkt nicht passierbar war.
Das Unfallfahrzeug wurde mittels Kran der Gemeinde auf einen Anhänger verbracht und an einem gesicherten Platz abgestellt.
Nach freimachen der Unfallstelle konnte die B26 wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Die FF Puchberg konnte gegen zwölf Uhr wieder die Einsatzbereitschaft an Florian Neunkirchen melden.
 
Eingesetzte Kräfte:
FF Puchberg mit KRFA-B und TLF-A 4000/100 mit 11 Mann
RK Puchberg mit RTW 65/003 und 2 Mann
PI Puchberg mit Streifenwagen
Gemeinde Puchberg mit Traktor und Kran
ÖBB Notfallleiter
Berichte der Medien   ORF.AT     EINSATZDOKU    NÖN
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
   
   
© Freiwillige Feuerwehr Puchberg am Schneeberg